Kindergeburtstag feiern im Winter

Es ist kalt, dunkel, nass und ungemütlich. Wir vermissen den Sommer! Im Sommer sind der Gestaltung von Kindergeburtstagen gefühlt keine Grenzen gesetzt, Schwimmen, Eis essen, Bootfahren – die Liste scheint kein Ende zu nehmen. Doch natürlich können wir uns nicht aussuchen, wann die Kleinen Geburtstag haben. Es gibt Kinder, die haben im Winter Geburtstag und logischerweise möchten sie nur deshalb nicht auf einen tollen und aufregenden Kindergeburtstag verzichten müssen. Und das müssen sie auch nicht. Wir haben einige interessante, spannende und kreative Ideen zusammengestellt, wie Kindern auch in der dunklen und kalten Jahreszeit ein unglaublich toller Geburtstag bereitet werden kann.

Wie gestalte ich im Winter einen Kindergeburtstag

Nur weil es Winter ist, heißt das nicht zwingend, dass der Kindergeburtstag sich unbedingt innerhalb der vier Wände abspielen muss – ganz im Gegenteil! Auch im Winter gibt es tolle Möglichkeiten, die Kinder draußen mit viel Spaß und Action zu beschäftigen, mindestens genauso viele wie auch im Hochsommer.

Die Schneemann Challenge

Grundvoraussetzung für die erste Idee ist zwar Schnee, aber davon haben wir im Winter ja einigen. Das erste Winter-Spiel für den Kindergeburtstag ist der Schneemann Wettbewerb. Bei dem Schneemann Wettbewerb geht es darum, dass die Kinder sich in 2er Gruppen aufteilen und je als Team gegeneinander einen Schneemann bauen. Wer in der vorgegebenen Zeit am weitesten gekommen ist (in beispielsweiser einer Stunde) gewinnt. Extrapunkte gibt es für besonders schöne Schneemänner und Schneefrauen. Das Gewinnerteam erhält im Anschluss einen kleinen Preis, wie eine besondere Süßigkeit oder ein kleines Spielzeug.

Kinder Schneemann bauen

Schneeballschlacht für Kinder

Ein weiteres Spiel, das den Kindern im Winter sehr viel Spaß bringt, ist althergebracht: Die Schneeballschlacht! Hierzu teilt sich die Gruppe von Kindern in zwei Mannschaften auf und los geht die wilde Schlacht. Doch Vorsicht! Die Sicherheit sollte hier stets an oberster Stelle stehen! Das heißt, bevor die Schneeballschacht gestartet wird, muss den Kleinen unbedingt erklärt werden, dass sie nicht zu hart werfen dürfen und nur auf den Körper, nicht den Kopf der anderen Kinder zielen dürfen. Außerdem muss beim Rollen des Schneeballs immer darauf geachtet werden, dass keine Steine oder andere harte Gegenstände, die andere verletzen könnten, in dem Schneeball stecken.

Schlittschuh fahren 

Eine weitere tolle Beschäftigung für einen Kindergeburtstag im Winter ist das Schlittschuh fahren. Beim Schlittschuh fahren werden sicherlich alle kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen. Es kann zwischen dem Schlittschuh fahren in einer Hallo oder draußen auf einem zugefrorenen See oder Weiher gewählt werden. Doch hier gilt: Unbedingt nur dort Schlittschuh laufen, wo es ausdrücklich erlaubt ist. An Seen, die nicht extra für das Schlittschuh fahren präpariert sind, herrscht Lebensgefahr, wenn man in die Eisdecke, die oft zu dünn ist, einbricht. Wird sich dafür entschieden, in einer Halle Schlittschuh zu laufen, gibt es hier oft viele Hilfsmittel wie Stützen, mit denen sich die Kleinen langsam herantasten können. Viele Hallen bieten auch Kinderdiscos an. Besonders praktisch ist, dass hier kein eigenes Equipment benötigt wird, da bei so gut wie jeder Schlittschuhbahn die Möglichkeit besteht, Schuhe und Helme gegen eine geringe Gebühr auszuleihen.

Schlitten fahren

Sind in diesem Winter genug Schneeflocken gefallen, so bietet sich auch eine Schlittenfahrt an. Dies bringt den Kindern auf jeden Fall eine Menge Spaß und Action. Hier sollte allerdings jeder seinen eigenen Schlitten mitbringen, da es nur an besonderen Schlittenhängen einen Verleih dafür gibt. Und auch hier sollte immer auf die Sicherheit geachtet werden, so dass die Kinder sich nicht gegenseitig mit ihren Schlitten umfahren.

KHW Kinder Rodel, rot, 28301
  • Die spaßige und farbenfrohe Alternative zum Holzrodel
  • Robuster Ein- od. Zweisitzer für die ganze Familie
  • Modernes, aerodynamisches Design
  • Mit Lenkrad und Lenkkufe
  • TÜV-geprüft CE

Kein Schnee vorhanden was tun?

Doch was tun, wenn kein Schnee liegt und alle Aktivitäten, die damit zusammenhängen, nicht möglich sind? Nun, dann muss nach Drinnen ausgewichen werden, was aber auch kein Hindernis für einen gelungenen Kindergeburtstag darstellt. Sind die Kinder im Kindergarten Alter dann empfehlen wir verschiedene Kindergartenspiele die dann auch zum Geburtstag gemacht werden können. Siehe hier. Für etwas Ältere Kids wenn vorhanden kann auch mal die Spielkonsole ausgepackt werden, so bietet die Nintendo WII tolle Spiele an um gegeneinander anzutreten, aber auch die bekannten Tanz Challenges sind mega cool.

Sollte Schnee jedoch ein essentieller Bestandteil des Programms sein, die Natur aber nicht mitspielen, so gibt es noch eine Lösung, nämlich die sogenannten Indoor-Ski Hallen. Hier kann nach Lust und Laune Schlitten gefahren werden, oder sogar ein Ski- oder Snowboard Kurs mit den Gästen besucht werden. Ein Vorteil der Indoor Ski Hallen ist, dass denen in den meisten Fällen eine Gastronomie angeschlossen ist, in der die Kleinen nach den anstrengenden Aktivitäten wieder Kraft tanken können. Und gerade diese Restaurants bieten das Essen an, dass die Kleinen lieben: Hier gibt es Burger, Schnitzel, Pommes und Pizza zu genüge.

101 Spiele für Kindergeburtstage
  • 1 Buch mit 101 Spiele für den Kindergeburtstag, ab 6 Jahre, 120 Seiten, 14,8 x 21 cm
  • Herausgeber: moses Verlag
  • Auflage Nr. 1 (01.07.2009)
  • Taschenbuch: 120 Seiten

Noch weitere Ideen, schau dir das Video an

Angebot
Eichhorn 100004505 - Outdoor Ringwurfspiel - 50x50cm mit 5 Wurfringen, 1 Kreuz, 9 Spielstäben, aus Kiefernholz
  • Achtung Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Sortierung. Sie erhalten nur einen Artikel. Zufällige Auswahl am Lager, keine Vorauswahl möglich
  • Geschlecht: Mädchen und Jungen
  • Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
  • Spielzeug
  • Eichhorn
Angebot
TOMY Kinderspiel "Pop Up Pirate" - hochwertiges Aktionsspiel für die ganze Familie - Piratenspiel verfeinert die Geschicklichkeit Ihres Kindes - ab 4 Jahre
  • Mit diesem Spiele-Klassiker für Jung & Alt ist Lachen vorprogrammiert - jeder Mitspieler wartet gespannt, aus welchem Loch der Pirat springt
  • Drehe den Piraten in sein Fass, um mit dem Geschicklichkeitsspiel zu starten - nacheinander steckt jeder Spieler sein Schwert in das Fass - bei wem der Pirat springt, der verliert das Familien Spiel
  • Bevor man mit dem Aktionsspiel starten kann muss gebastelt werden - auf das Fass wird ein Sticker geklebt und die Schwerter müssen auseinander gezogen werden
  • Gesellschaftsspiel aus hochwertigem Kunststoff in farbenfrohem Design mit bunten Schwertern, ca. 21 x 15 x 27 cm (LxBxH) - Material lässt sich ganz leicht reinigen
  • Lieferumfang: 1x TOMY Familienspiel Pop Up Pirate; Kinderspielzeug für die ganze Familie - für unvergesslichen Spielspaß z.B. beim Spieleabend

Egal, wofür sich entschieden wird, wir wünschen ein gutes gelingen und eine schöne Feier!

Author: Familienratgeber

Familienvater von 2 Mädchen und Experte in allen Familien und Kind Themen.

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]