Kinderfilme Weihnachten 2018 Neuerscheinungen

Der Winter und die frostigen Vorweihnachstage sind die perfekte Zeit für gemütliche Sofaabende, oder einen schönen Kinotag gemeinsam mit den Kindern. Das Jahr 2018 hält pünktlich zur Vorweihnachtszeit eine große Auswahl weihnachtlicher Neuerscheinungen für Kinder jeden Alters bereit. Nicht nur klassische Weihnachtsfilme sondern auch Kinderfilme zum Beispiel aus den Bereichen der Komödie oder Fantasy warten in den letzten Monaten des Jahres darauf zu begeistern und zu verzaubern. Diese kurze informative Übersicht enthält die schönsten Kinderfilme die im Jahr 2018 als Neuerscheinung warten – egal ob im Kino oder auf DVD, diese Kinderfilme sind perfekt für eine fantasievolle, kuschelige Weihnachtszeit.

Kinderkino Weihnachten 2018

Der Nussknacker und die vier Reiche

Der Nussknacker und die vier Reiche ist eine Verfilmung des berühmten, alten Weihnachtsmärchens von E. T. A. Hoffmann: Der Nussknacker und der Mäusekonig und Pyotr Ilyich Tchaikovsky Ballett „Der Nussknacker“, in dem ein junges Mädchen, Clara, einen Nussknacker zwischen den Geschenken findet.

In der Neuverfilmung ist es ist der Beginn einer aufregenden Reise, die Clara durch verschiedene Reiche einer neuen zauberhaften, aber auch gefährlichen Welt führt, wie in das Land der Blumen, das Land der Schneeflocken und das Land der Süßigkeiten.

Eine wunderbar weihnachtliche Geschichte für einen winterlichen Kinotag für Groß und Klein mit Schauspielern wie Keira Knightley und Morgan Freeman. Ab Ende November im Kino.

Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen

Ebenfalls im November 2018 erscheint der zweite Teil des “Harry Potter”-Spinoffs „Phantastische Tierwesen“ in dem der sympathische Tierliebhaber New Scamander den gefährlichen Zauberer Grindelwald (gespielt von Johnny Depp) aufhalten muss.

Ein Kinostart, der wie schon der erste Teil von Phantastische Tierwesen, ein zauberhaftes Erlebnis für die ganze Familie und besonders für kleine und große Harry Potter Fans zu werden verspricht. Jedoch ist der Film nicht für Kleinkinder geeignet. Die Empfehlung liegt ab 12 Jahren.

Der kleine Spirou

Der kleine Spirou soll Hotelpage werden, wie es in seiner Familie Tradition ist. Als er auf die Schule geschickt werden soll, um die Ausbildung zu erhalten, sieht Spirou seine letzte Chance noch ein paar Abenteuer in Freiheit zu erleben, in die er sich sogleich gemeinsam mit seinen Freunden hinein stürzt.

Die Comicadaption aus Frankreich ist ab November in deutschen Kinos zu sehen.

Der Grinch

Die Neuadaption des Kinderbuchklassikers startet Ende November als 3D-Animationsabenteuer. Der lustige Kinderfilm ist von denselben Machern, der “Ich – Einfach-Unverbesserlich” Filme.

Der Grinch ist grün, haarig und miesepetrig und hasst ganz besonders eines: Weihnachten, das Fest der Liebe. So beschließt er es allen so richtig zu verderben.

Doch als er nach seinem Streich hört wie traurig alle sind, kann sich der Grinch gar nicht mehr richtig darüber freuen. Ihm wird klar, dass Weihnachten doch ein ganz besonderer Tag ist und er muss versuchen es wieder gut zu machen und das Fest zu retten.

Tabaluga – Der Film

Tabaluga – Der Film nach dem berühmten Peter Maffay Musical kommt im Dezember als Kinostart auf die große Leinwand. In seinem ersten großen Kinoabenteuer muss der kleine Drache Tabaluga das friedliche Grünland gemeinsam mit seinem Freund, dem Marienkäfer und seinem Ziehvater dem Raben, vor dem frostigen Herrscher des Eislandes Arktos beschützen.

Ein wundervoll, verspieltes Abenteuer für alle Kinder über Mut und über sich selbst hinaus zu wachsen, das am 6. Dezember beginnt.

Neuerscheinungen auf DVD zu Weihnachten für Kinder

Christopher Robin

Diese Disney-Realverfilmung bringt den süßen Bären Winnie Puuh und seine Freunde zurück auf die Leinwand: Christopher Robin ist erwachsen geworden und nicht wirklich zufrieden mit seinem Leben, Puh der Bär, Ferkel, Tigger und all seine anderen kleinen Freunde wollen ihm helfen wieder Freude im Leben zu finden.

Eine zauberhafte Geschichte für die Kleinsten und ihre Eltern, die sich mit dieser Erzählung zurück erinnern können an ihre Kindheit mit Whinnie Puuh.

Christopher Robin
  • Walt Disney (13.12.2018)
  • DVD, Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Santa & Co – Wer rettet Weihnachten?

Santa Claus (Alain Chabat) hat alles fest im Griff und führt die Geschenkeproduktion perfekt organisiert in Form eines richtigen Geschäftes: Santa & Co. – 92.000 Wichtel arbeiten für ihn an der Produktion der Geschenke.

Doch dann wird drei Tage vor Weihnachten der Wichtel Magnus krank und das große Problem ist: Wenn ein Wichtel erkrankt, erkranken alle anderen mir. Allein kann Santa kaum alle Geschenke ausliefern – Weihnachten ist in Gefahr! Seine Frau schickt ihn auf die Erde um Medizin zu besorgen…doch das ist gar nicht so einfach. Eines ist klar – ohne fremde Hilfe wird Santa die Aufgabe nicht bewältigen können. Doch wird er es am Ende schaffen den Wichteln ihre Medizin zu besorgen und Weihnachten zu retten?

Eine französische Weihnachtskomödie für Kinder ab sechs Jahren.

Santa & Co. - Wer rettet Weihnachten?
  • WVG Medien GmbH (26.10.2018)
  • DVD, Freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • Laufzeit: 96 Minuten
  • Alain Chabat, Golshifteh Farahani, Pio Marmaï
  • Französisch, Deutsch

Fazit:

Die Übersicht über die neuen Kinderfilme macht deutlich: Die letzten Monate in diesem Jahr bieten eine vielseitige Auswahl an DVD- und Kinofilmerscheinungen, die für Kinder (und auch Erwachsene) jeden Alters und für jeden Geschmack etwas bereithält. Von Animation, über Realfilm bis hin zur Musical und Märchenadaption ist alles dabei. Diese Kinderfilme in Aussicht können die kalten Vorweihnachtstage getrost beginnen.

Author: Familienratgeber

Familienvater von 2 Mädchen und Experte in allen Familien und Kind Themen.

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]