Die 7 schönsten Hörbücher für Kinder

Es regnet draußen, das Wetter lädt nicht dazu ein rauszugehen? Das Kind ist krank und quengelig? Der Urlaub steht kurz bevor und es gilt eine lange Fahrt zurückzulegen? Dem Kind ist langweilig und es mag sich mit nichts beschäftigen? Warum nicht mal zu einem tollen Hörbuch greifen. Diese regen die Fantasie der Kinder an. Sie unternehmen Reisen in ferne Länder und Galaxien und haben allerlei seltsame Begegnungen.

Auf dem Markt findet man inzwischen eine Unmenge an verschiedenen Hörbüchern für die unterschiedlichen Altersgruppen, doch nicht alle sind auch wirklich pädagogisch sinnvoll. Deswegen stellen wir heute die sieben schönsten Hörbücher für Kinder vor.

Wie kleine Tiere schlafen gehen

Inhalt

In diesem Kinderbuch zum hören wird auf sehr liebevolle Art erzählt, wie zum Beispiel Löwen oder Mäuse abends seelig einschlafen. Dabei sind die Geschichten in Gedichtform gesprochen und wechseln sich mit wunderschöner Klaviermusik ab. Durch den ruhigen Rhythmus der Reime und der darauffolgenden Musik wird Ihr Kind sicherlich irgendwann müde.

Über die Figur der Tiere können sich die Kinder sehr gut identifizieren. Die Gedichte und die Musik helfen ihnen dann zur Ruhe zu kommen und die vielen Eindrücke vom Tag zu verarbeiten. Ein ideales Hörbuch, um ruhig in den Schlaf zu finden.

Dieses Buch ist bereits ab 2 Jahren geeignet

Kundenmeinung

Eltern, die dieses Hörbuch bestellt haben, beschreiben es als ein sehr liebevoll gestaltetes Hörbuch. Besonders positiv geben sie den Wechsel zwischen der Geschichten und der Musik hervor und betonen, dass die Laufzeit von 21 Minuten genau lang genug ist, dass das Kind danach schläft. Bemängelt wird ab und zu die Lautstärke der Musik.

Wie kleine Tiere schlafen gehen und andere Geschichten (CD): OHRWÜRMCHEN-Hörbuch
  • Susanne Lütje, Paul Maar, Anne-Kristin zur Brügge, Hans-Christian Schmidt
  • Herausgeber: Oetinger Media GmbH

Der kleine Klo-König

Mit diesem Buch erwirbt man eine Geschichtensammlung mit vielen Themen, die gerade in der Entwicklungsphase der 2-3-jährigen aktuell sind. Hier geht es um

Töpfchengehen, Schnuller abgeben, alleine anziehen und selbständig Essen, alles verpackt in ansprechende Geschichten.

Dieses Hörbuch ist geeignet ab 2 Jahre.

Da die Kinder in den Geschichten das Selbständigwerden ganz ohne Zwang und Druck bewerkstelligen, spricht es umso mehr an und animiert zum nachmachen. “Hilf mir es selbst zu tun”, war einer der Leitsätze von Maria Montessori.

Kundenmeinungen

Eltern waren bei diesem Buch der Meinung, dass es ihre Kinder tatsächlich animierte auf das Klo zu gehen. Die Geschichten würden immer wieder gerne angehört, wenn auch manche meinten, dass gerade das Abrollen der Klopapierrolle eher dazu führte, im Klo Unfug zu treiben.

Der kleine Klo-König: Und weitere Geschichten vom Großwerden : 1 CD
  • Sandra Grimm
  • Herausgeber: Silberfisch
  • Auflage Nr. 6 (13.03.2015)

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Inhalt

Der kleine Drache Kokosnuss reist mit seinen zwei Freunden Oskar und Matilda um die Welt. Auf ihrer Tour lernen sie fremde Länder und deren Kulturen kennen und landen sogar auf eine Dracheninsel, wo sie viele Abenteuer erleben.

Ein Kinderhörbuch ab 6 Jahre.

Dieses Buch informiert auf kindgerechte Art über die verschiedenen Länder und Hauptstädte und gibt einen guten Einblick in die Besonderheiten dieser Orte, wo der Drache Kokosnuss und seine Freunde seine Abenteuer erlebt. Außerdem wird die Bedeutung von Freundschaft hervorgehoben.

Kundenmeinungen

Das Hörspiel überzeugt die Kunden auf der ganzen Linie. Besonders die herausnehmbaren Briefe finden hohen Anklang bei den Kindern. Die Stimme des Erzählers wird als sehr angenehm und stimmig erlebt. Auch der Lerneffekt über Freundschaft und Hilfsbereitschaft wird positiv bewertet. Insgesamt erhält das Hörbuch zu 88% 5 Sterne.

Der Tag, an dem Michel besonders nett sein wollte

Inhalt

Dies Hörbuch handelt von Michel von Löneberga. Er treibt häufig Unfug und muss dann zur Strafe in den Tischlerschuppe. Dort schnitzt er für jede Tat an seinen Holzmännchen. 100 Stück will er schaffen. Doch als er 97 Stück hat, nimmt er sich vor, nichts mehr anzustellen, doch es kommt allerlei dazwischen.

Dieses Hörbuch zeigt wundervoll wie Kinder nun einmal sind. Auch wenn sie sich bemühen lieb und nett zu sein, kann der Zufall wieder etwas dazwischen bringen.

Das Hörbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Kundenbewertungen

Dieses Hörbuch erhielt von allen Kunden 5 Sterne. Sie lobten den Witz der Geschichte und wurden selbst an ihre Kindheit erinnert.

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Inhalt

Eines Tages landet auf der Dracheninsel beim kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Freunden ein Raumgleiter mit einem kleinen Außerirdischen. Dieses kleine Wesen hat sich verirrt und sein Fahrzeug lässt Schein kaputt zu sein. Kokosnuss und seine Freunde Wolken ihm helfen und nach Hause begleiten. Dabei werden sie wieder in ein spannendes Abenteuer verwickelt.

In dieser spannenden Geschichte werden Themen wie Freundschaft, Mut und Hilfesbereitschaft auf wundervoll kindliche Art und Weise verpackt. Hier handelt es sich um ein Kinderhörbuch ab 6 Jahre, da in diesem Alter Freundschaften immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Kundenbewertungen

Den Kunden nach zu urteilen handelt es sich hier auf jeden Fall um ein Hörbuch für Schulkinder. Da es viel Phantasiesprache beinhaltet, sorgt es bei den meisten Kindern für viel Gelächter. Bemängelt werden die vielen sehr speziellen Begriffe aus der Raumfahrt, wodurch dieses Buch für kleinere Kinder eher ungeeignet scheint.

Conni und die Burg der Vampire

Inhalt

Der Onkel von Connis Freundin ist Besitzer eines Burghotels und lädt die drei Mädchen zu sich ein. Doch dort scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Fürst Vladimir soll als Vampir in den Gängen sein Unwesen treiben und die Gräfin scheint sich von Blutwurst zu ernähren. Was steckt dahinter?

Es handelt sich hier um ein Hörbuch, das sich mit dem Thema Angst, Freundschaft und Zusammenhalt befasst. Nur zusammen schaffen es die Freundinnen das Rätsel zu lösen. Es ist aufgrund der Thematik eher für ältere Kinder, auch für 10 jährige geeignet.

Kundenbewertungen

Conni-Geschichten sind grundsätzlich sehr beliebt bei den Kindern ab 6 Jahren. Auch diese Geschichte erhält positive Bewertungen, doch vereinzelt gibt es Stimmen, für die dieses Hörbuch zu gruselig scheint.

Conni und die Burg der Vampire: 1 CD (Meine Freundin Conni - ab 6, Band 20)
  • 14,3cm x 1,2cm x 12,3cm
  • Julia Boehme
  • Herausgeber: Silberfisch
  • Auflage Nr. 4 (25.10.2012)

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Inhalt

In der Geschichte mit dem Außerirdischen bekam Kokosnuss und seine Freunde ein »Kästchen« geschenkt, mit dem man Zeitreisen machen kann. Die Freunde probieren das aus und landen in der Steinzeit! Dort wird Matilda von einem Neandertaler gekipnapped und das Abenteuer beginnt.

Dieses Hörbuch ist für Kinder zwischen 5 und 8 Jahren geeignet. Es weckt die Neugierde für alte Zeiten, hier für die Steinzeit und zeigt ihnen wie es damals war.

Kundenmeinungen

Dieses Hörbuch wird sehr gerne angehört, es ist schön gesprochen und spannend erzählt. In den Bewertungen gibt es bis auf zwei Ausnahmen vier oder fünf Sterne. Ein Hörbuch das sehr zu empfehlen ist.

Fazit:

Hier haben wir 7 schöne Hörbücher für Kinder unterschiedlichsten Alters angeboten. Viele dieser Geschichten gibt es zum Download in einer MP3-Version oder auf Youtube kostenfrei zum Anhören. “Wie kleine Tiere schlafen gehen”, “Der kleine Klo-König”, die Geschichten vom Drachen Kokosnuss und “Conni und die Burg der Vampire” findet man unter anderem kostenfrei auf YouTube.

Kostenloses Hörbuch auf Youtube

Aktuelle Hörbuch Charts Top 10

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]