Die 10 schönsten Kinder Nikolaus Sprüche 🎅

In vielen Familien ist es eine schöne Tradition, dass die Nikolaus Geschichte für Kinder erzählt wird. Den ganzen Advent begleiten Gedichte und kurze Reime an Nikolaus die Zeit im Kindergarten oder zu Hause. Für viele Eltern kein Problem, kennen sie derartige Gedichte und Sprüche doch oft aus der eigenen Kindheit.

Schwierig kann es werden, wenn der Vater beispielsweise gebeten wird, als Nikolaus verkleidet den Kindern im Kindergarten eine Freude zu machen. Oder er möchte von sich aus in diese Rolle schlüpfen, um die eigenen Kinder an diesem Tag zu überraschen.

Nachfolgend eine kleine Auswahl von Sprüchen, die als Erleichterung oder vielleicht Anregung dienen kann.

Sprüche vom Nikolaus für Kinder:

  1. 🎅 Mit weißem Bart komm ich herein, lasst mich heut Gast in eurem Hause sein. Schokolade hab ich viel dabei und noch viel mehr lecker Allerlei.
  2. 🎅 Für den Kamin bin ich zu dick, dafür ist mein Mantel schick. Der ist lang und weiß , eine Mitra hab ich auf dem Kopf, so sieht Weihnachtsmann neben mir aus wie ein armer Tropf.
  3. 🎅 Bin ich hier richtig? Das ist mir sehr wichtig. Ich komm von weit her, sogar über das Meer. Weil ich gehört habe, dass hier viele brave Kinder wohnen, die ich für das letzte Jahr will ordentlich belohnen.
  4. 🎅 Gute Noten, die sind für mich nichtig. Ein gutes Herz ist dafür ungemein wichtig. Am Ende kommt es nur darauf an, lasst euch das gesagt sein von einem erfahrenen Mann.
  5. 🎅 Jedes Jahr um die Weihnachtszeit macht ihr Kinder euch eifrig bereit. Ihr bastelt Sterne, backt Kekse und Kuchen – davon muss ich mal einen versuchen! Das Haus ist prächtig mit Lichtern geschmückt, aber macht euch nicht allzusehr verrückt. Besinnt euch auf die wichtigen Dinge des Lebens. Seit ehrlich, fleißig und liebevoll, dann war das Warten auf das Christkind sicher nicht vergebens.

Nikolaus beschenkt Kind

Sprüche vom Kind an Nikolaus:

  1. 🎅 Guter Mann, komm schnell herein! Wir haben Kekse und Tee, doch keinen Wein. Wir wollen feiern und dankbar sein und stimmen uns gemeinsam auf die Ankunft des Jesuskinds ein.
  2. 🎅 Wir haben die Stiefel geschrubbt und rausgestellt, Nikolaus, wir hoffen, dass dir das gefällt. Füll uns bitte viele Leckereien ein, wir versprechen, auch nächstes Jahr ganz brav zu sein. In deinem dicken Buch wirst du nichts Schlechtes über uns finden und wenn doch, gib uns bitte Zeit, ganz schnell zu verschwinden!
  3. 🎅 Die Stiefel stehen vor der Tür, ganz angespannt warten wir hier. Das Herz das klopft ganz laut, ein Lebkuchenhaus haben wir auch schon gebaut. Die Kerzen brennen auf dem Kranz, Nikolaus komm, so schnell du kannst.
  4. 🎅 Horch! Da! Ich höre die Glocken, wer ist vor dem Nikolaus erschrocken?
  5. 🎅 Nikolaus und Weihnachtsmann, keiner da, der nicht unterscheiden kann.

Die Weihnachtszeit ist magisch. Nicht nur für Kinder, auch für die Eltern. Es ist eine Zeit, in der die Familie zusammenwächst und Traditionen lebt. Eine der schönsten ist der Nikolausabend, der durch einen Besuch des Nikolauses noch ein bisschen magischer wird und den Kindern immer in Erinnerung bleibt, vor allem, wenn sie ein Kinder Nikolausgedicht aufsagen dürfen.

Heute kommt der Nikolaus
  • Barbara Cratzius
  • Herausgeber: Butzon & Bercker
  • Auflage Nr. 1 (19.09.2011)
  • Pappbilderbuch: 16 Seiten
Die Geschichte vom heiligen Nikolaus
  • Herausgeber: Verlag Herder
  • Auflage Nr. 1 (13.09.2016)
  • Pappbilderbuch: 14 Seiten

Author: Familienratgeber

Familienvater von 2 Mädchen und Experte in allen Familien und Kind Themen.

[Gesamt:8    Durchschnitt: 2.8/5]
Die besten Kinderangebote auf Amazon.de entdeckenHier klicken*